Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Was darf/sollte ein Tonträger kosten? › Re: Was darf/sollte ein Tonträger kosten?
Was mir Tonträger wert sind? So viel, wie die Musik, die sie enthalten. Manche sehr viel, manche weniger. Die Musik, die mir wenig oder nichts wert ist, will ich nicht mal geschenkt haben.
Natürlich kaufe ich, wenn ich die Wahl habe, die Platte für 10 € und nicht die für 15 €. Aber die 10€ sind für mich kein Grund, die Platte überhaupt zu kaufen. Natürlich bediene ich mich des Netzes und des dadurch zustande gekommenen Marktes, damit ich 1. die Platten bekomme, die ich haben möchte, und diese 2., sofern ich die Wahl habe, zu mir genehmen Preisen kaufen kann. Was soll daran schlecht sein?
Das stand, denke ich, auch nicht in der Kritik. Was problematisch ist, und auch in meinen Augen dem Kulturgut Musik nicht unbedingt förderlich, ist das bedenken-, mühe- und kostenlose Anhäufen von Musik, nur weil sie verfügbar ist. Die schiere Verfügbarkeit ist keine (schönzuredende) Form der Demokratisierung von Kultur. Platte Verfügbarkeit verführt zu Geringschätzung, zu Fehleinschätzung, zu Überdruss etcpp.
Warum muss ich eine Platte gleich haben, wenn ich sie haben will? Ich sollte warten können (das lerne ich langsam ,-))
Warum muss ich sie überhaupt haben? Manchmal kann doch das Wissen um eine großartige Platte ausreichend sein, bevor man sich mit einem minderwertigen Abklatsch zufrieden gibt (bei mir z.B. der Fall bzgl. The Drift, aber auch anderen. Mona Lisa habe ich auch nicht zu Hause)
Warum glaubt man, mehr von Musik zu verstehen, je mehr davon man gespeichert hat irgendwo, anstatt sich ins Einzelne wirklich zu vertiefen?
Die Stax-Box z.B. ist definitv nicht der Schlüssel zum 60s-Soul, nicht mal zum Stax-Soul, genausowenig wie es eine komplette Chess-Sammlung bzgl. Blues wäre. Auch kein Rockabilly-Sampler, keine 60s-US-Garagen-Serie garantieren ein tieferes Verständnis.
Solche Sammlungen sind Gleichmacher und Weichspüler von Kunst, anstatt Appetit und Lust darauf zu machen.
Ich rede großenteils von mir, weil ich diese Erfahrungen an mir gemacht habe und das so nicht weiter wollte. Tausche also gern eine Single gegen die Stax-Box.
--
FAVOURITES