Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Best of EBM › Re: Best of EBM
Prince KajukuKann zu dieser interessanten Runde leider nicht viel wissenswertes beitragen, möchte aber eine Frage stellen. Ich habe mir neulich die „Grenade“ von Cassandra Complex“ als Schallplatte gekauft, mir ehrlich gesagt wegen dieser Scheibe wieder einen Plattenspieler zugelegt…sollte ich recht in der Annahme gehen daß CC grob gesehen zum EBM gezählt werden, welche der zahlreichen o.g. „Bands“ schlagen etwa in die CC Kerbe ?
Nur noch am Rande: Ist Grenade nicht wirklich ein Meisterwerk? Allein „Report from the Back“ lässt mir nach über 20 jahren noch vor Freude eine Gänsehaut über den Rücken fahren…
„Grenade“ sehe auch ich als bestes Cassandra Complex-Album an (meine Favoriten darauf sind „Motherad“, „Power“ und „Pickup“). Ich empfehle weiterführend die ersten vier
12″-Singles der Band (man höre sich nur mal „Moscow Idaho“, „Datakill“, „March“, „Beyond Belief“ und „Kill Your Children“ an). Im Zuge der E.B.M.-Blütezeit hatte man die im weiteren elektronischen New Wave-Sektor operierenden Cassandra Complex einfach dazu eingemeindet – nicht zu Unrecht, da die Band gleichermassen Electro/E.B.M.- als auch Goth-Fans bei Stange hielt. Später tendierte Cassandra Complex allerdings stärker in die Dark Wave-Richtung (und wurde musikalisch sehr viel schwächer).
Musikalische Ähnlichkeiten zu:
The Neon Judgement
Poesie Noire
Click Click
Tommi Stumpff (man vergleiche bei Gelegenheit die „Seltsames Glück“-12″ mit „Moscow Idaho“)
Girls Under Glass
The Sisterhood (Sisters Of Mercy-Ableger)
A Split Second
Tilt!
…und in bestimmten Momenten sogar die frühen New Order
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad