Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Best of EBM › Re: Best of EBM
MarBeckDanke für die ausführliche Antwort, Bender, werde hoffentlich später noch ausführlicher eingehen können. Noch eine Frage: Gibt es empfehlenswerte Compilations (ja ich weiß, das böse Wort), über die man einsteigen könnte?
Gern geschehen!
Gibt eine Menge E.B.M.-Compilations. Aber wo viel Licht ist, gibt es bekanntermassen auch viel Schatten…
Der Klassiker ist natürlich der „This Is Electronic Body Music“-Sampler von 1988. Die meisten kennen die CD-Version – wurde aber auch als LP auf den Markt gebracht. Darauf sind einige meiner Faves aus meiner Top 50 enthalten. Auch der Track, zu dem clau den Link postete. Wurde als Doppel-CD-Album mit veränderter Tracklist vor wenigen Jahren neu aufgelegt. Freuen darf man sich auf ein rares Velodrome-Stück, das auf dieser Compilation berücksichtigt wurde.
Die von Fonque bereits genannte „EBM Club Classics“-Reihe vereint sehr schöne Klassiker und Highlights – aber ebenso auch allzu Durchschnittliches und einiges Unterirdische. Kompetent auch der frühe „World Of Electronic Body Music“-Sampler.
Eine tolle Sache war die „Funky Alternatives“-Reihe (gab es auch auf den beiden relevanten Tonträger-Formaten…). Auf diesen Compilations fächerte man verschiedene Electrostile etwas breiter auf. Später wurde das Material komprimiert auf den „Machines And Noise“-Compilations erneut veröffentlicht. Keine E.B.M.-only-Compilations, aber liebevoll und kompetent zusammengestellt: „New Deutsch“ mit elektronischen NDW-Schätzchen und Minimalelectro-Kleinodien; die von Moby compilierte „Machine Soul“-DoCD (von Donna Summer über Kraftwerk via Throbbing Gristle und Cabaret Voltaire hin zu New Order, The Prodigy und The Orb, etc.); sowie „The Official Techno Club Compilation Vol. 2“. Eine Compilation, die ebenfalls über den Tellerrand hinaus blickte – und Techno/Trance-Frühwerke neben klassischen E.B.M.-Raritäten vereinte.
Ach ja, bevor ich’s vergesse @nail: Vielen Dank für das Kompliment!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad