Re: Best of EBM

#6654519  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Fonque
„innovativ“ ist da imho vollkommen subjektiv – v.a. wenn man sich die verschiedenen Spielarten der elektronischen Musik ansieht.

Dem kann ich nicht so ohne weiteres zustimmen. Qualitäts- und Innovationsgefälle existieren sehr wohl, wenn man die verschiedenen (Sub-)Genres auf Gehalt hin vergleicht. Bereits innerhalb der Stilsparten sind objektive (!) Beobachtungen und Wertungen bezüglich der gebotenen Qualität zu machen. Dies betrifft natürlich nicht nur das weite Spielfeld der elektronischen Musikgenres – aber gerade in diesen werden diese Diskrepanzen (und ihre Schwächen und Talentlosigkeiten – nicht jeder ist ein „genialer Dilettant“…) eklatant überdeutlich!

Genrediskussionen macht sie trotzdem nicht notwendig.

Natürlich wäre eine einleitende Diskussion wünschenswert. Wir reden hier nicht über allseits bekannte und tausendmal durchgehechelte Forums-Genrefavoriten wie z.B. Progrock, Americana, Bluesrock, etc. In Punkto elektronischer Musik besteht Nachholbedarf und gerade die (Sub-)Sparten E.B.M. und Industrial stellen hier weiße Flächen auf der Musiklandkarte dar. Da nutzt es nichts, einfach eine unkommentierte Top X in den Raum zu schleudern – und sich dann zu wundern, wenn nichts zurück kommt. Dies ist auch ein Diskussionsforum – und kein Archiv von gesammelten zusammengewürfelten Listen verschiedener Tracks.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schwer es hier ist, einen thread zu eröffnen, ohne Grundsatzdiskussionen, persönliche Animositäten etc auszulösen – jedenfalls alles andere als das was man eigentlich hören möchte – einen idelogiefreien Austausch über grob umrissene Genres abseits des RocknPop-mainstreams.

Die Mühe des Näherbringens (inkl. einleitender Worte) eines Genres, das nicht dem „RocknPop-mainstream“ (oder wie man dies auch immer bezeichnen mag…) zugehörig ist, sollte man allerdings auf sich nehmen, um zumindest ansatzweise verstanden zu werden. Aber dies hatte ich bereits angeführt.

Man meint ja oft geradezu, sich dafür entschuldigen zu müssen, wenn man ein en genrebezogenen thread eröffnet.

Dies nicht, aber: siehe meine bisherigen Ausführungen! Sollte es Dir allerdings nur an einer (weiteren – das Forum kennt wohl Hunderte dieser Art) wahllosen Auflistung von Songs ohne Background gehen, so fühle Dich frei… Allerdings wirst Du hier in Punkto E.B.M. kaum auf weitere Resonanz stossen. Eine weitere Möglichkeit wären die „Sterne“-Threads. Bewerte so viele Alben und Songs aus dem E.B.M.-Genre wie möglich, ohne den Gedankenaustausch mit anderen Mitforumaniern zu suchen. Versuche es, beginne z.B. mit Nitzer Ebbs „That Total Age“. Wäre interessant zu sehen, ob es weitere Besternungen zu diesem Album als Resonanz gäbe. Und wie befriedigend dies im Endeffekt für Dich wäre…

So – und morgen Abend mache ich mich an meine E.B.M.-Top X (vielleicht sind ja im Endeffekt einige Anregungen für Dich dabei…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad