Re: Jorge Ben

#6647823  | PERMALINK

gastrisches_greinen

aco-bracoUiuiui, die Höchstwertung liest man Dir äußerst selten, Deine Begeisterung scheint keine Grenzen zu kennen.
Schreib mal bitte zwei, drei Zeilen über die Platte.

Ach, so geizig bin ich mit den Fünfern gar nicht, ich zieh sie nur nicht mehr so leicht wie noch zu Beginn meiner Forumszeit. Aber Samba Esquema Novo ist sicherlich eines meiner liebsten Brasil-Alben und ein ganz erstaunliches Debut. Viele Hits Jorge Bens finden sich darauf (Mas Que Nada ist sicherlich eines der bekanntesten Bossa Nova-Stücke überhaupt, wenn auch vielleicht prominenter in der Version von Sergio Mendes, aber Jorges Version ist freilich die bessere). Bei jedem Stück habe ich das Gefühl, die definitive Version zu hören, so perfekt sitzen die dezenten Bläsereinsätze, die aber immer verhalten im Hintergrund agieren, ohne jemals die Gitarre und Jorges Stimme aus dem Vordergrund zu verdrängen, ohne jemals zu sehr zu überzuckern, eher den Groove unterfüttern und betonen, so gekonnt und groß schließlich ist der gesangliche Vortrag von Ben selbst. Häufig wird A Tábua als sein bestes Album benannt, die Kompositionen sind komplexer und schon auf dem Weg zu dem mehr percussionsgetriebenen Sound, der Jorge Ben in den Siebzigern auszeichnete (África Brasil ist da sicherlich der Höhepunkt – auch wenn nicht alle Stücke auf dem hohen Niveau der beiden anderen Alben sind, die ich von ihm kenne, ist es ein Album, daß einfach mitreißt aufgrund des ungeheuren Grooves und Drives, den es besitzt). Aber ich ziehe Samba Esquema Novo in jedem Fall vor, weil es ungeheuer reif und trotzdem emotional wirkt, gesammelt ist in seiner Sparsamkeit, ohne karg und zu kalkuliert zu wirken. Toll ist auch, wie auf der Produktion mit dem Gesang umgegangen wird, Jorge Ben mal ganz nahe am Hörer zu sein scheint und dann plötzlich, in die Kopfstimme überwechselnd, hallend ein wenig in den hinteren Raum entschwebt, wie fortgetragen von dem eigenen Gesang, dadurch ungeheuer agil und bewegt wirkt. Toll sind auch die Musiker, die Ben begleiten und in kurzen Soli brillieren, das Album mit einer coolen Spannung versorgen. Faszinierend und zeitlos. Ein absolutes Lieblingsalbum (für dessen Kennenlernen ich dem Forumsbrasilianer marcos valle ein dickes Dankeschön ausspreche.)

@ Mueti: Spannend zu sehen, in wie vielen unterschiedliche Bereichen du umtriebig bist. Hast du einen Liebling in der brasilianischen Musik? Du scheinst sie zumindest zu schätzen.