Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Jeff Buckley › Re: Jeff Buckley
Die erste Sketches-CD geht für mich als vollwertiges – sehr gutes – Album durch, vom Klang her m.E. sogar besser als das Debut, abwechslungsreicher und verspielter allemal.
Auf der zweiten Seite sind ja unfertige Demos, die man nicht in die Wertung nehmen, sondern einfach als Bonusgeschenk werten sollte.
Die Frage, ob Buckley die erste CD nun genau so und in dieser Trackfolge als Album herausgebracht hätte, stelle ich mir so gar nicht. Ich bin vielmehr dankbar, dass es noch so viel hochwertige Material gab und dass wir dieses Material auch hören können und es nicht einfach ungehört in irgendeiner Schublade verschimmelt. Die Qualität dessen, was bei ihm unvollendet blieb, übersteigt meiner Überzeugung nach das meiste, was viele andere Songwriter so im Laufe ihres Lebens zu Papier bringen.
Ohne hier ein neues Fass aufmachen zu wollen: die postum veröffentlichten Hendrix-Demos für den Nachfolger zu „Electric Ladyland“ namens „first rays of a new sun“ halte ich zB für weitaus unrunder und belangloser.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)