Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Paul Weller – "22 dreams" › Re: Paul Weller – "22 dreams"
Heavy Soul war nach Verkaufszahlen durchaus Nummer 1 im UK (was in der Tat der Stanley-Road-Effekt gewesen sein dürfte), weil aber einem Teil der Auflage irgendwelche albernen Postkarten beilagen, durften die Verkäufe dieser Edition nicht gezählt werden. Sonst hätte das Album „OK Computer“ von der Tabellenspitze verdrängt, iirc.
Eigentlich sind Chartspositionen seit langem nicht mehr sonderlich aussagekräftig. Und es hängt ja auch immer von der Konkurrenz ab. Ich denke, die Weller-Platte haben viele Affictionados direkt am ersten Tag gekauft, es würde mich wundern, wenn’s ein richtiger Dauerbrenner würde, ein Massenphänomen wie „Stanley Road“. Außerdem: wenn Weller z.B. in der gleichen Woche veröffentlicht, wie Madonna und JayZ, bleibt ihm maximal Platz 3, hat er Glück und parallel gibts nur die neuen Platten von Roland Orzabal und the Hold Steady, dann geht er womöglich auf 1. Und überhaupt: die Zeiten, wo „von null auf eins“ im UK eine Sensation war (Going Underground) sind ja eh lang vorbei.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!