Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
„The Quiet Earth“
Neuseeland, 1985, Farbe, 91 Min
R, B: Geoff Murphy, K: James Bartle, M: John Charles
D: Bruno Lawrence, Alison Routledge, Pete Smith
Zac Hobson, July 5th. One: there has been a malfunction in Project Flashlight with devastating results. Two: it seems I am the only person left on Earth.
Was würden wir tun, wenn wir die letzten Menschen auf der Erde wären? Diese Frage wird für den Wissenschaftler Zach Hobson bittere Wirklichkeit, als er eines Morgens aufwacht. Während er zur Arbeit fährt, wird ihm immer mehr klar, dass das Experiment, an dem er und sein Team gearbeitet haben, furchtbar schief gegangen sein muss. Sein Labor ist zerstört, die Mitarbeiter tot. Während Hobson sich langsam an sein Alleinsein auf Erden gewöhnt, trifft er plötzlich doch noch auf zwei Überlende, mit denen er versucht das Unglück zu verstehen…
Der neuseländische Regisseur Geoff Murphy schuff mit seinem packendem, und eher ruhigem Sci-Fi Film „The Quiet Earth“ einen echten Geheimtipp des Genres, das sich eher auf die spannende Geschichte, als auf stumpfe und unnötige Action verlässt. Beeindruckend zeigt er ein verlassendes Auckland, fasziniert schaut man Zack dabei zu, wie er versucht mit dem neuen Leben zurecht zu kommen. Während er am Anfang noch genüßlich in einer herrschaftlichen Villa wohnt, und sich hemmungslos in den Geschäften und Supermärkten bedient, wird er im Verlauf doch einsamer, und beginnt, sich immer weiter in sich zurückzuziehen. Als er durchzudrehen droht, trifft er schließlich auf Joanne, mit der er das Paradies auf Erden geniesst. Doch sie sind nicht alleine…
Ich habe den Film irgendwann mal im Nachtprogramm gesehen, in der Mitte irgendwann reingezappt, und war sofort gefangen von der Geschichte, von den schauspielerischen Leistungen, allen voran Bruno Lawrence, der den Film in der ersten Hälfte fast alleine tragen muss. Geoff Murphy, der später noch unter anderem die Filme „Freejack“ und „Young Guns II“ drehte, inszenierte einen originellen, nachdenklich machenden Sci-Fi-Film, völlig abseits von den sonstigen Filmen dieses Genres. Es gibt wenige Filme, die mich nachhaltig so beeindruckt und beschäftigt haben. „The Quiet Earth“ gehört definitiv dazu.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra