Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
„The Hoax“
USA, 2006, Farbe, 115 Min.
R: Lasse Hallström B: William Wheeler, M: Carter Burwell, K: Oliver Stapleton, S: Andrew Mondshein
D: Richard Gere, Alfred Molina, Marcia Gay Hayden, Julie Delpy, Stanley Tucci
Der Schriftsteller Clifford Irving scheint es geschafft zu haben. Sein neuer Roman wurde von seinem Verlag begeistert aufgenommen, und er steht kurz vor der Vertragsunterzeichnung. Doch dem Eigentümer des Verlagshauses gefällt das Buch nicht, und legt sein Veto ein. Clifford ist auf einem Mal am Ende. Aus purer Verzweiflung stellt er seinem Verleger das größte Buch des 20. Jahrhunderts in Aussicht. Nur hat er ein Problem: Worüber soll er schreiben. Bis ihm die Idee einfällt, die Geschichte Howard Hughes‘ als Autobiographie zu verkaufen. Eine wahnwitzige Geschichte nimmt ihren Lauf…
Die wahre Geschichte des Clffford Irving zog Anfang der Siebziger Jahre in den USA eine große Aufmerksamkeit auf sich, und es wird angenommen, das es sogar der Auslöser für die Watergate-Affäre war, da Präsident NIxon in dem Buch Enthüllungen seiner Beziehung zu Hughes fürchete.
Der schwedische Regisseur Lasse Hallström inszenierte nun nach dieser bemerkenswerten Geschichte eine wunderbare Gaunerdramödie, die gekonnt zwischen Komödie, Drama und Thriller hin und her wechselt. In tollem siebziger Jahre Kollorit erzählt Hallström, wie Irving sich immer mehr in seine Lügen verstrickt, und es dabei schafft, ein Verlagshaus, Howard Hughes und sogar den amerikanischen Präsidenten auf den Leim zu gehen.
Die Besetzung ist einmalig gut: Richard Gere zeigt hier eine seiner größten Leistungen, und schafft es uns Clifford Irving, der ja eigentlich ein Schuft ist, sympathisch und voller Mitleid näher zu bringen. Sein Clifford ist ein zerrissener Charackter, der eigentlich nur ein Stück von dem Kuchen will, und dabei gnadenlos baden geht. Sein „Partner in crime“ ist Alfred Molina, der Irvings Freund Richard Suskind spielt, der später mit mehreren Kinderbüchern erfolgreich wurde. Des weitern glänzen Stanley Tucci, Marcia Gay Hayden und Julie Delpy in kleinen, aber feinen Nebenrollen.
„The Hoax“ ist eine der schönsten filmischen Überraschungen in den letzten Jahren, und ein durch und durch sehenswerter, kleiner großer Film, der die gesamte Spielzeit hindurch (trotz einiger ernster Untertöne) ungeheuren Spaß macht. Das Leben schreib eben halt wirklich die verrücktesten Geschichten. Der Film ist ein echter Geheimtipp.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra