Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteDa verpasst du allerdings zwei, drei der wenigen, wirklich tollen Momente im ansonsten flächendeckend öden deutschen Fernsehen. Es gibt diese unglaubliche Folge von Graf, in der Klaus Lemke (!) als Nachtclubbesitzer Wennemann in sein Büro führt, ein Guckloch ins nächste Zimmer öffnet und ihm seinen Vorgesetzen als Freier zeigt, Close Up auf Lemke: „Ich wußte es, jetzt weißt du es auch“. Das ist Ferrara in 30 Sekunden im ZDF. Absolut großartig und neben Lemkes eigenen Werken (dessen „Rocker“ ja auch die Vorlage für den Fahnder gewesen sein soll) ein wunderbar greller Moment, in dem die „Kleines Fernsehspiel“-Pfeifen einfach geschlafen haben müssen.
Tja, Lemke und die Knete für die Filmfinanzierung. Aber ernsthaft: Klingt schon sehr vielversprechend, gucke ich aber womöglich erst dann, wenn ich mit sämtlichen Der Kommissar-Folgen durch bin.
Napoleon DynamiteIch kann mich nur noch daran erinnern, dass am Anfang Kurt Raab als Mechaniker irgendwas von „Da geht heut nichts mehr mit dem Fahrstuhl“ murmelt und guck‘: Der Fahrstuhl geht dann auch wirklich nicht. Würde den Film gerne mal wieder sehen.
Richtig. Und gegen Ende lamentiert Ralf Richter als herbeigerufener Monteur irgendwas von „Uaaahhh, rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Scheißjob…“.
--