Re: Meine Klassiker

#6642503  | PERMALINK

scorechaser

Registriert seit: 02.05.2003

Beiträge: 46,551

„Kiss Me Deadly“, USA, 1955, 106 Min. B/W

R: Robert Alrdrich, B: A.I. Bezzeredies, M: Frank DeVol, K: Ernest Laszlo

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Mickey Spillane erzählt der Film die Geschichte des Privatdetektiven Mike Hammer, der (natürlich) durch eine Frau die er eines Abends auf der Landstraße aufgabelt, in eine haarsträubende und gefährliche Geschichte hinein gezogen wird.

Aldrichs Adaption des Buches ist eine wilde Achterbahnfahrt, ein skurilles, teilweise alptraumhaftes, voll faszinierender inszenatorischen Einfällen überbordendes Werk. Francois Truffaut schrieb in seiner Kritik: „Kiss Me Deadly muss man sehen, denn wenn man die Verhältnisse kennt, unter denen heute Filme gedreht werden, kann man diese außerordentliche Freiheit nur bewundern, die dieser Film atmet. Hier ist der Einfallsreichtum so groß, daß man nicht mehr weiß, wohin man schauen soll, in den vollen, üppigen Bildern.“
(Cahiers Du Cinema, 1955)

Robert Aldrichs kleiner, aber feiner Film Noir-Krimi gehört zu den unbekanntesten und unterschätztesten Filmen der Reihe. Das spektakuläre Finale ist überraschend und stimmig, und rundet einen faszinierenden und wegweisenden Film Noir ab. Mögen viele diese kleine Perle noch entdecken.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra