Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
„Knight Moves“
USA/Germany/Switzerland, 1992, 108 Min. Farbe/Schwarz-Weiß
D: Christopher Lambert, Diane Lane, Tom Skerrit, Daniel Baldwin
R: Carl Schenkel, D: Brad Mirman K: Dietrich Lohmann, M: Anne Dudley
Der Schachgroßmeister Peter Sanders ist zu Gast in einem Hotel, in dem ein Schachturnier abgehalten wird. Sanders, der als haushoher Favorit gilt, strudelt unversehens in einen Mordfall, bei dem er die attraktive Polizistin Kathy Sheppard kennen lernt, die sich von ihm angezogen fühlt…
Was wie eine allseitsbekannte Geschichte anhört, wird in den Händen von Regisseur Carl Schenkel („Abwärts“ (1984)) zu einem meisterhaftem Psychothriller voller irrer Wendungen. Deswegen sollte man auch nicht zuviel von dem Plot verraten. Immer wieder liegt der Film die falschen Fährten, so das der Zuschauer ein aufs andere Mal aufs Kreuz gelegt wird. Dabei verheddert sich das starke Drehbuch von Brad Mirman aber nicht in seiner Geschichte oder in Klischees.
In starken, düsteren Bildern und mit einem unheimlichen Score von Anne Dudley fesselt dieser nicht alltägliche Psychothriller seine Zuschauer. die Auflösung des Falls ist schlüssig und rundet die Geschichte ab. Die Darsteller sind erstklassig, allen voran die bezaubernde Diane Lane und der Highlander Christopher Lambert, der seiner Figur eine vielschichtige Persöhnlichkeit verleit. Unter dem arroganten Schachprofi steckt ein ganz anderer, verletzlicher Mensch. Weiter hervorzuheben ist der iummer gute Tom Skerrit, der den ermittlenden Beamten spielt.
Carl Schenkels „Knight Moves“ ist ein atemberaubend schön fotografierter und spannend erzählter Thriller, der gekonnt die Spannungsschraube immer höher zieht, bis zum überraschendem Finale. Ein echter Geheimtipp und ein persönlicher Lieblingsfilm.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra