Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
pinchOh ja. Aber nicht nur die „wunderschönen Bilder“, auch die vielen unsinnigen Japanklischees und abgedroschenen Zoten scheinen wie von einem anderen Stern.
der film strotzt sichelich von den von dir erwähnten klischees und zoten. hab das aber nie als realistisches abbild japanischer lebensart betrachtet, sondern als überhöhte vergegnständlichung von Murrays innenleben. wenn z.b. die bestellte prostituierte sich am boden wälzt und „lupfe meine sluumpf“ ruft, oder die ellenlangen ausführungen des japanischen werbeclip-regisseurs mit einer aus drei worten bestehenden anweisung übersetzt werden, dann huscht immer dieser „ja klar. suuuper. ächz.“ ausdruck über sein gesicht. er velriert sich nicht in der japanischen kultur, sondern in seiner eigenen midlife crisis. was man als zuschauer sieht ist nur die vereinfachte betrachtungsweise Murrays auf sein eigenes leben, projeziert auf sein momentanes umfeld. alles in allem: nett gemacht mit zwei bis drei wirklich wunderbaren momenten. ***1/2
--