Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
scorechaser[…]
Der irische Freiheitskampf dauert nun schon seit Jahrhundert an. Unzählige Opfer auf beiden Seiten sind das Resultat. Anfang des 20. Jahrhunderts begann sich um den charismatischen Michael Collins die Irish Republican Army zu formen, eine Gruppe die noch bis heute den Kampf gegen die britischen Besatzer aufnimmt.
Michael Collins ist in Irland ein Nationalheld. Zusammen mit dem späteren irischen Präsidenten Éamon de Valera und seinem Vertrauten Harry Boland nimmt er um 1916 den Kampf gegen die Briten auf. Während de Valera es immer wieder auf diplomatischen Weg versucht eine Einigung mit den Briten zu erreichen, sieht Collins den Sieg über die Besatzer nur im Kampf. Im Jahre 1922 fällt er schliesslich einem Attentat zum Opfer, dessen Hintergründe bis heute nicht geklärt sind.
[…]
Tim Pat Coogan kann in seiner Collins-Bio sogar den Namen des Schützen nennen…:-) Den Film habe ich nicht gesehen, die geschichtlichen Hintergründe stimmen so nicht – beziehst Du Dich da auf den Film?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.