Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
„Narrow Margin“ (Peter Hyams, 1990)
Der amerikanische Regisseur Peter Hyams ist ein Action-Profi. Seine Filme sind in letzter Zeit allerdings eher im B-Movie Bereich anzusiedeln. So war sein letzter Film „A Sound of Thunder“ ein Totalflop, der nicht mal das Budget einspielen konnte. Hyams dreht gerade seinen neuen Film „Beyond a Reasonable Doubt“ mit Michael Douglas. Man kann nur hoffen, das Hyams zu seiner alten Stärke der Filme „Capricorn One“, „The Presidio“ oder auch „Timecop“ zurück findet.
In dem 1990er Remake eines Klassikers aus dem Jahre 1952 zeigte Hyams noch, was er drauf hat. Sein schnörkellos und spannend inszenierter Film ist ein im besten Sinne altmodischer Thriller mit einem hervorragendem Gene Hackman in der Hauptrolle. Die Story ist sicherlich nicht neu, Staatsanwalt schützt Kronzeugen vor den Häschern eines Mafiabosses, doch Hyams weiss die Daumenschrauben der Spannung geschickt anzudrehen. Hackman verkörpert seinen Anwalt mit einer Mischung aus toughem Mann und Beschützer für die Zeugin Amy Archer. Da der Film meistens im Zug spielt, ist er natürlich räumlich sehr begrenzt, doch erzeugt dies eine große Spannung, die Hyams gut zu nutzen weiss.
„Narrow Margin“ ist ein eleganter, spannender Thriller, der zeigte, was sein Regisseur Peter Hyams drauf hat. Das starke Spiel von Gene Hackman und die Musik von Bruce Broughton runden diesen Film ab. Empfehlenswert.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra