Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Meine Klassiker › Re: Meine Klassiker
„The Philadelphia Story“ (George Cukor, 1940)
Katharine Hepburn! Cary Grant! James Stewart! Alle in einem Film. Doch die Hepburn wollte eigenlich Clark Gable und Spencer Tracy an ihrer Seite haben, die konnten ihr aber wegen anderen Verpflichtungen diesen Wunsch nicht erfüllen.
Der Film erzählt die Geschichte der landbekannten Tracy Lord, die am Vorabend ihrer Hochzeit steht. Doch da tauchen ihr Ex (Cary Grant) und ein Reporter (James Stewart) auf, der über das Gesellschaftsereignis berichten soll. Doch wie soll es anders sein, er verliebt sich in sie. Und auch ihr Ex scheint noch nicht über sie hinweg zu sein. Die „Nacht vor der Hochzeit“ (so der deutsche Verleihtitel) wird turbulent werden…
George Cukor, der große Regisseur der 30ger und 40ger Jahre, inszenierte eine frische und unheimlich lustige Screwball-Komödie, die zu den besten ihres Genres zählt. Der Film basiert auf einem Theaterstück von Philip Barry, der die Hauptfigur der Tracy Lord nach Katharine Hepburn schuf. Die Hepburn spielte die Rolle auch schon auf dem Broadway. Die Filmrechte schenkte ihr kein anderer als Howard Hughes.
Der Film sprüht vor Charme, Witz und intelligenten Dialogen. Er ist genauso wie Howard Hawks´“Bringing up Baby“ ein Paradebeispiel des Genres. Cukor beweist einmal mehr, das er einer der urarmerikanischsten Regisseure ist, und wie kein zweiter seine Schauspieler zu führen weiß. „The Philadelphia Story“ ist auch über 60 Jahre nach seinem Erscheinen ein überaus spaßiges Filmvergnügen. Lachen garantiert!
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra