Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge › Re: Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge
SokratesNachfrage: Das klingt nach dem „sentimental value”, den ich vorhin schon mal kurz bemüht habe. Stimmt das, oder klingen die Sachen für Dich einfach noch so frisch wie früher? Würde mich für Dich freuen, ich kriege das nicht uneingeschränkt hin, weil meine Ohren auf den Sound der Gegenwart eingestellt sind.
Vielleicht hörst du „technischer“ als ich? Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, kann auch kein Instrument spielen usw. Deswegen gehe da vielleicht naiver ran. Es gibt schon Musik, die sich für mich altmodisch anhört, aber das ist auch Musik die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung schon modisch war – also z.B. Sachen aus den 80ern mit extremen Sythesizer-Gesäusel. Velvet Underground oder Aretha Franklin z.B. dagegen hören sich für mich immer noch sehr frisch und unverbraucht an, eigentlich alles, woran „natürliche“ Instrumente beteiligt waren. Dazu gehören auch die Beatles – ich wüsste nicht was heute z.B. an den Song-Arrangements heute besser gemacht werden könnte, auch Frank Sinatra-Aufnahmen mit Nelson Riddles Strings klingen nach wie vor großartig. Nebenbei bemerkt finde ich viele heutige Produktionen blass und schwammig, wo es mir z.T. schwer gelingt, die einzelnen Instrumente zu orten.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)