Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge › Re: Die besten & schlechtesten Albenjahrgänge
SokratesLiebe Mista, das ist es doch gerade: Die Wirkung auf Dich heute ist nicht dieselbe wie die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung – weswegen zumindest ich Schwierigkeiten mit der Bewertung heute einer Platte von gestern habe. Wie geht es Dir damit?
Die meisten Veröffentlichungen habe ich ja aufgrund meines Alters selbst miterlebt. Wenn ich sie heute höre, dann erlebe ich da nichts anderes als damals. Das „Hören heute“ ist ja mit dem „Hören damals“ eng verknüpft. Bei Musik, die „vor meiner Zeit“ entstanden ist, ist das natürlich anders. Aber ich überlege mir nicht, wie die Musik klingen würde, wenn sie heute aufgenommen würde. Das finde ich sinnlos und überflüssig. Nur wenn es Neuaufnahmen gibt, dann vergleiche ich sie mitunter. Und bei sehr altem Material, das ursprünglich auf Schellack erschienen ist, versuche ich die „Störgräusche“ zu überhören. Und konzentriere mich auf Stimme und Song.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)