Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 10 besten Paul Simon Songs › Re: Die 10 besten Paul Simon Songs
MoontearUnd genau das vermisse ich oft in seinen Texten. Witz, Spontanetät und (passt jetzt hier nicht) Gefühl. Ich habe mir heute nochmal die ersten beiden Alben angehört und wurde für mich wieder bestätigt: Die Songs sind alle reiflich überlegt worden, fein umgesetzt, handwerklich ohne Beanstandung aber halt das letzte Etwas fehlt oft.
Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen, auch wenn ich mit Paul Simons Musik (und Texten) sehr sehr glücklich bin. Er arbeitet sehr akribisch, veröffentlicht wenig, werkelt lange herum und ist (wie ich früher mal in Interviews gelesen habe) ziemlich selbstkritisch. Er hat auch mal gesagt, dass sein Gehirn nicht mehr so funktioniert, dass es „Hits“ ausspuckt. Bei Paul Simon ist Gefühl, Emotion vorhanden in seinen Texten, aber sie sind, da zitiere ich noch mal aus der Erinnerung Arne Willander, weil er es so treffend formuliert hat, „dem Intellekt abgerungen“. Er reflektiert viel, betrachtet etwas von allen möglichen Seiten und verliert sich dabei wohl ab und an. Manchen sind seine Texte auch zu „prätentiös“ bzw. verkopft. Auch für diesen Standpunkt könnte ich Belege finden in seinen Lyrics. Aber seine in meinen Augen besten Texte übertreffen für mich alles, was ich an Songtexten kenne. Und das ist wiederum eine höchst emotionale Angelegenheit. Somit schließt sich der Kreis. Oder anders gesagt: Bei mir wirkt seine „Herangehensweise“ perfekt.
--
Lord I tried to see it through / But it was too much for me