Re: EPMD – Strictly Business

#6633363  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,313

Travis BickleMensch, Cleetus – sehr guter Text zu einem hervorragenden Album. Nicht zu fassen dass es bald bereits das 20-jährige Jubiläum zu feiern gibt. Ich erinnere mich an den Erscheinungstag noch sehr genau, ich habe mir damals LP und Tape gekauft. Eines des besten, atmosphärischsten Rap-Alben das ich kenne, auf Platz 11 meiner Top-100 Rap-Alben – allerdings mit Tendenz nach oben. Die tracks klingen nach dem 100sten Mal immer noch frisch und kurzweilig. Und live waren EPMD eine Bombe, unvergessen vor allem eines der Konzerte (ich glaube 1989) in Bonn in der Biskuithalle, zusammen mit Public Enemy, Paris und den Afros. Erick und Parrish während der PE-Show als Fans in der ersten Reihe.

2008 soll ja ein neues Album erscheinen. Ich bin gespannt, obwohl ich ein wenig pessimistisch geworden bin, konnten EPMD doch das hohe level der ersten releases nicht halten.

Merci. Ich finde das Level wurde auf andere Art und Weise zumindest beim Nachfolger schon gehalten. Weniger Hits, dafür deeper ähnlich wie bei den Jungle Brothers und ihrem Erstling „Straight outta jungle“ ist der Nachfolger „Done by the forces of nature“ weniger verspielt, dafür stilsicherer. Und der Solo-Output war auch immer solide bei den zweien, siehe PMDs Kollaboration mit DJ Honda und Erick’s Chilltown, N.Y. Sehe ich inzwischen beide bei 4*.

dagobertAlbum des Tages. Sehr guter Text, Cleetus.

Dankschön!

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block