Re: Bill Callahan, 18.05.08, Postbahnhof Berlin

#6630585  | PERMALINK

tugboat-captain

nail75

Wir reden aber schon vom demselben Alasdair Roberts, der im Booklet zu „No Earthly Man“ den musikhistorischen Hintergrund jedes einzelnen Liedes erläutert, oder? Der dann auf dem gesamten Album diese unglaublich textlastige, uralte, karge Musik nur begleitet von einer akustischen Gitarre vorträgt wie bei einer Abschlussprüfung an der Folkmusikhochschule?

Abschlussprüfung? Was soll diese unnütze Häme, die weder Hand noch Fuß hat. Welchem Musiker könnte ich sowas nicht vorwerfen und wie willst Du das belegen? Bitte keine Antwort, da ich sie niemals nicht teilen werde. Ich kann auf solche haltlosen Totschläger auch nur mit einem ebenso leeren „Nein“ antworten: Nein, er klingt nicht wie ein Fachmusikhochschüler!
Anscheined reden wir aber eh nicht von dem selben Ali Roberts, dem ich gestern mit aller Vorfreude entgegengefiebert habe und dessen Texte ich durchaus in die Gegenwart transportieren kann. Die Hintergründe sind mir durchaus geläufig und auch der Forschergeist, den Roberts für das Album bewiesen hat. Doch was Roberts auch gesagt hat und ich auch darin wiederfinde ist der Bezug zur heutigen Zeit, in der Verdrängung des Thema Tod allgegenwärtig ist. Roberts ist ja nicht nur „in die Vergangenheit gereist“, um dann seine Ergebnisse in der von Dir beschriebenen Fachhochschulmanier auf den Tisch zu knallen, sondern schafft es in meinen Augen, den Tod nicht als den verdrängenswerten Feind hinzustellen, der er in der heutigen Zeit geworden ist. Und das tut er, sowohl musikalisch als auch textlich, auf eine sehr anrührende, liebliche, manchmal harte und vor allem wunderschöne Art und Weise. Von Spröde und Staubtrocken höre ich da wenig. Wenn das Deine Meinung, dann sei sie Dir selbst überlassen.
Aber anscheinend hast Du den Kern meiner Aussage nicht wahrgenommen. Denn was mich ungemein stört, ist, wie sehr Du hier verallgemeinerst – und Du fährst mit Deinem „Fachhochschulmusiker“ ja weiter fort. „Wenn es mich zu Tränen rührt“? Was denn? Ein Fachhochschulabsolvent, der zu keiner Zeit zum Mitfiebern animiert, sondern nur auf intellektueller, textlicher Ebene anregt? Wenn Du hier so enge Richtlinien ziehst, denen man schwer mit Gegenargumenten nachkommen kann, dann wundere Dich nicht, wenn ich darauf herumhacke.

--

detours elsewhere