Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Deutschsprachige Musik › Re: Deutschsprachige Musik
nail75Die Unterscheidung zwischen „ernsthaft“ und „Unterhaltung“ macht aus seiner Sicht keinen Sinn, die Unterscheidung zwischen klassischer Musik (Kunstform mit jahrhundertealter Sprache) und Popmusik (banal, einfach, beschränkt, Spaß, keine Kunstform) durchaus.
Da habe ich ihn anders verstanden, aber es ist richtig, dass er Pop falsch/zu einseitig wahrnimmt.
Da verkennt er die unterschiedlichen Grundlagen der Musik und ihre dadurch auch unterschiedlichen Mittel. Ich denke, er hat das Problem auch nicht komplett durchdrungen, daher sind seine Aussagen etwas widersprüchlich.
Ich vermute, dass ein Vergleich zwischen Pop und Klassik auch nicht sehr ergiebig ist, wenn man sich auf einem Teilgebiet hervorragend auskennt und auf dem anderen vielleicht nur marginal (Kaiser ist wohl kein Pop-Kenner).
Ich fordere eine Diskussionsrunde mit K. und tops.
--