Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627329  | PERMALINK

nes

Dick LaurentDass „she loves you“ anders klingt als „sie liebt dich“ ist wohl unbestritten. Dass englische Texte anders aufgenommen werden als deutsche Texte auch, darüber diskutiere ich doch die ganze Zeit. Ich habe ja auch vor ungefähr 500 Posts schon geschrieben, dass ich die englische Sprache für leichter singbar halte. Es würde mich dennoch wundern, wenn irgendjemand, ob in Deutschland oder England oder Frankreich, unter „she loves you“ etwas anderes als „sie liebt dich“ verstehen würde – mit allen möglichen Schattierungen, die dieser kurze Satz haben kann.

Die eigentlich Frage ist doch, warum es völlig normal ist, dass eine Band derartige Banalitäten auf englisch singen darf, während ihr bei dem identischem deutschen Text vermutlich ein Hang zum Kitsch, Sentimentalität oder was auch immer unterstellt würde. Nicht umsonst hat latho ja festgestellt, dass der „Rosenstolz-Text ins Kitschige abgleitet“. Komischerweise ist man bei deutschen Texten viel schneller mit diesem Vorwurf als bei fremdsprachigen Texten. Die Konsequenz daraus ist, dass es ungleich schwerer ist einen vernünftigen deutschen Text zu schreiben als beispielsweise einen englischen – jedenfalls aus Sicht eines deutschen Muttersprachlers.

Danke.

--