Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627319  | PERMALINK

otis
Moderator

MistadobalinaDiese Websites kenne ich. Meine Frage galt den Quellen für diese Charts. Mich würde z.B. interessieren, ob die frühen Charts von der Zeitschrift DER AUTOMATENMARKT stammen. Das gilt auch für die Charts vor 1959, die Ehnert listet. Das Buch habe ich leider nicht, nur den amerikanische Hit Guide.

Ich habe die erste Auflage der Ehnert-schen Hit-Bilanz „Hitparaden-Singles 1959-1978“. Enthält ein alphabetisches Listing nach Künstlern, deren Hits und Anzahl der Wochen „in den Charts“ (keine Angabe ob Top 20 oder Top 30), den Wochen in den Top10 und dem Eintrittsdatum.
Zitat: „HIT BILANZ basiert auf den Singles-Hitparaden der Zeitschrift MUSIKMARKT und dem Taurus-Press-Archiv“.

Ich besitze auch die Buchausgabe der „HIT BILANZ Deutsche Chart-Singles 1956 – 1980“, dort der gleiche Eintrag.
Die HIT BILANZ erscheint mir etwas willkürlich. Vergleiche ich stichpunktartig beide Ausgaben, so ergeben sich zumindest augenfällige Unterschiede, was die Anzahl der Wochen in den Top 10 anbelangt. (Nur die kann ich hier vergleichen)

--

FAVOURITES