Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627297  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

otis (Nochmal an Franz: ich verurteile da überhaupt nichts, habe vollstes Verständnis für die dt. Jugend damals).

Schon okay, otis. Kam (zumindest für mich) bisschen so rüber.
Ich habe (1960) geboren, die 50er nicht mitbekommen, du zumindest als Kind.
Denke halt, dass man gewisse Dinge einfach in ihrer Zeit sehen muss.
Das ganze Schlagerzeugs aus den 50ern, ist halt geprägt auch von den Zeiten davor. Heimat war ein wichtiges Thema. Viele Männer waren irgendwo in Russland in Gefangenschaft, man wusste nicht, ob sie überhaupt noch leben. Wenn dann Leute wie „Die blauen Jungs“ Lieder wie Zuhause Zuhause, da werden wir uns wiedersehen, sangen, hat das den Nerv der Menschen getroffen.
Ich denke, man sollte da ein Verständnis für aufbringen. Nicht immer nur sagen, das war ne graue Zeit und scheiß Musik.
Die damalige Musik, ob’s nun schlagerseelig oder Pseudo-Rock’n’Roll war, war für die Leute wichtig.
Vielleicht wichtiger als heute.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102