Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6627129  | PERMALINK

motoerwolf

Ah, danke Rossi. Endlich mal jemand, der bereit ist, mir vernünftig zu antworten.
Das Buch habe ich leider nicht gelesen, setze es aber mal auf meine Wunschliste. Da habe ich aber direkt eine Frage: du schreibst, daß deutschsprachige Musik den Markt in den 50er jahren dominierte. Das ist wohl richtig, aber ich meine doch, daß auch die deutschsprachige Musik dieser Zeit schon stark vom Rock’n’Roll beeinflußt war. Zwar oftmals in entschärfter Form, aber dennoch ist ein großer Teil der Musik dieser Zeit in der Form (Rhythmus etc.) deutlich von der deutschen Musik der Zeit bis 1945 zu unterscheiden (auch wenn natürlich mit dem Jazz schon früher amerikanische Einflüsse sich partiell bemerkbar machten). Liege ich damit völlig falsch?
Im übrigen betrifft alles, was ich in den streitgegenständlichen Postings geschrieben habe, im Grunde nur die „Avantgarde“ der Jugend. Und deren Musikgeschmack, aber auch die Mode, orientierte sich schon vor 1964 Richtung Amerika, soweit ich das als Spätgeborener beurteilen kann. Das sich nicht am 8. Mai 1945 der Geschmak einer ganzen Nation schlagartig änderte, war sogar mir Ignorantem klar :-)

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame