Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626893  | PERMALINK

daniel_belsazar

Registriert seit: 19.04.2006

Beiträge: 1,253

MikkoWow! Daniel Belsazar, ich bin beeindruckt!
Du hast Dir ziemlich viel Mühe gemacht.

Viel schlimmer als die Mühe, die gar nicht so groß war, ist die heroische Tatsache, dass ich mich überhaupt dem Zeug ausgesetzt habe. Das dauert ja wieder Wochen, diese Schleimreste raus zu bekommen. ;-)

MikkoUnd so auf der Erscheinungsebene sieht es beinahe danach aus aus, dass Du Recht hast. Zum Glück gehört zur Rezeption von Musik dann immer noch die subjektive Komponente. Und da scheiden sich die Geister wohl doch recht deutlich.

q.e.d.

MikkoWobei ich zugeben muss, dass „Warwick Avenue“ nicht unbedingt Duffys stärkstes Stück ist, und umgekehrt „Lass es Liebe sein“ eine der besseren Nummern von Rosenstolz. Dennoch liegen nach meinem Gefühl Welten dazwischen.

Na ja, mit den Welten ist das so eine Sache. Liegen denn wirklich Welten zwischen einer kreuzbraven Jungblond-Mutti aus Engelland und einer kreuzbraven Mittelalthenna-Mutti aus Deutschland? Eher doch Jahre und Kilometer bzw. Meilen, will mir scheinen.

lathoUnd wenn Du Rosenstolz ins Englische übersetzt wird es auch nicht besser

– stimmt! –

latho- was soll das?

Ach da hatte ich gerade einfach so mal Lust drauf.

lathoDas eine ist Englisch, das andere Deutsch, man kann es nicht übersetzen und vergleichen. Wobei ich finde, dass Warwick Avenue wesentlich mehr Rhythmus im Text hat (implizit … als Rosenstolz)

Soso, man kann es nicht vergleichen, aber es ist besser als …. ;-)

lathound der Rosenstolz-Text ins Kitschige abgleitet.

Das kann man an manchen Stellen des Duffy-Songs mit Fug und Recht genauso sehen:

„Now it’s departed, I’m broken hearted, seems like we never started.“

Nach ganz großem Kino sieht das auch nicht gerade aus.

Damit ist die Diskussion für mich beendet. Auf mich wartet jetzt Inger Lorre, „Beautiful Dead“, denn da hör ich einen deutlichen Unterschied – den zwischen kreuzbraven Muttis nämlich und einer ausgewachsenen Furie. Letztere find ich einfach geiler. Nix für ungut.

--

The only truth is music.