Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Deutschsprachige Musik › Re: Deutschsprachige Musik
fokaIm Englischen gibt es die meisten Wörter, weil ständig Fachtermini dazu kommen und die Weltsprache nun mal Englisch ist. Ich kann es nicht belegen, würde aber mein Gesamterbe darauf verwetten, dass der durchschnittliche produktive Wortschatz eines Deutschen größer ist als der durchschnittliche eines US-Amerikaners. Insofern ist wahrscheinlich auch die verwendete Anzahl von Wörtern in der englischsprachigen Popmusik geringer.
PS: Hab gerade ein bisschen recherchiert. Der durchschnittliche Wortschatz liegt bei deutschen und englischen/US-amerikanischen Muttersprachlern in etwa gleichauf. Also habe ich mein Erbe wohl verloren, es sei denn, man nimmt den Gesamtwortschatz einer Sprache als Variable mit in die Rechnung…
Das wollte ich hiermit
TheMagneticFieldwobei ich zumindest für mich feststellen kann – dass sie diesen Reichtum an Worten zumindest was den Bereich, mit dem ich mich auseinandersetze (also Musik und Filme/Serien, ), betrifft ja nun (Gott sei Dank wiederum für mich, sonst würde ich mir meinen mehr als mangelhaften Englisch noch deutlicher bewußt) nicht wirklich ausnutzen. Wie das im alltäglichen Umgang ist kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube fast, dass das Formulieren da nicht wesentlich facettenreicher wird…
ausdrücken, auch trotz deines P.S.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!