Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626673  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Meine Sicht der Dinge zu manchen bisherigen Aspekten:

Per se ist mit deutschsprachige Musik sehr genehm und wenn mir irgendwas entspricht, möchte ich auch diese deutschsprachige Musik hören. Summa summarum sind vielleicht ca. 100 deutschsprachige Tonträger zusammen gekommen. Damit habe ich aber auch das Gefühl die für mich relevante Vergangenheit bereits ziemlich komplett zu haben.

Allerdings. Wenn ich mir dann die kritische Frage stelle, welches dieser Alben würdest Du auch erwerben, wenn es in Englisch wäre, bleibt verdammt wenig übrig. Habe somit die Meinung, dass musikalisch in D recht wenig Attraktives existiert und ich mich nur darauf einlasse, weil der Sprachverständlichkeitsvorteil besteht. Dann aber durchaus gerne. Das ist zumindest meine Erklärung dafür, warum Deutsche im angloamerikanischen selten Erfolge feiern.

Ein Indikator für mE mangelnde musikalische Tiefe (nicht textliche Qualität !) deutscher Musik ist doch, dass recht selten ein Angloamerikaner auf Idee kommt, deutsche Titel zu covern. Ehrlich gesagt fällt mir aus dem Stand nur The Model ein. Umgekehrt ist es von Lindenberg über Ambros bis hin zu ….. ganz anders. Mindestens quantitativ.

Dass es wie auch immer mit der deutschen Vergangenheit zusammenhängt, glaube ich nicht. Aus der unverdächtigen Schweiz kommt doch auch kaum was Relevantes.

--