Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Deutschsprachige Musik › Re: Deutschsprachige Musik
Sonic JuiceKannst Du mal einige der vielen französischen Pop/Rockmusiker nennen, die in den USA und England hohes Ansehen genießen?
Ansonsten: Ich ducke mich nicht willentlich weg vor den Gründen, aber ich habe da halt auch keine erschöpfende Antwort. Den Schlager-Eskapismus seit den 50ern habe ich ja erwähnt, das fehlende Interesse für die musikalische Mitte zwischen Klassik und Schlager/Volkstümlichem auch. Ebenso die deutsche Ungelenkigkeit mit allem, was zu deutsch ist – eben als „teutonisch“ anmutet. Alles, was Du in ähnlicher Weise auch betonst.
Ich weiß vor diesem Hintergrund auch nicht, ob man so viel Hoffnung auf den Pop-Nachwuchs setzen kann, weil dessen Popkulturverständnis ja nahezu vollständig amerikanisiert ist. Was soll da in der Regel schon raus kommen, als eine mehr oder meist weniger gelungene Kopie der Vorlagen mit mehr oder meist weniger gelungenen deutschen Texten?
Naja, beispielsweise Francoise Hardy, Jacques Brel, Serge Gainsbourg. Im Hip-Hop gibt es sicherlich auch noch einige, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ok, dann sind wir uns wirklich fast vollkommen einig. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob es denn so schlecht ist, wenn die deutschen Bands sich am UK und den USA orientieren, denn dort spielt nun einmal die Musik (har!har!). Solange das keine bloße Kopie ist, sondern sich bemüht die amerikanischen und englischen Stile sinnvoll in einen deutschen Kontext zu überführen, habe ich damit kein Problem, halte es im Gegensatz für fast unabdingbar.
Ich setze meine Hoffnungen auf positive Ansätze der Gegenwart, kann sogar Bands wie Juli oder Silbermond positives abgewinnen. Immerhin singen Sie auf deutsch, ohne sich groß dafür rechtzufertigen und gelegentlich gelingt ihnen auch noch ein ordentliches Lied. Natürlich gibt es andere und bessere Bands, Blumfeld und Tocotronic, Element Of Crime u.a. und einige Bands, die immerhin mit einzelnen Songs überzeugen können wie die Helden. Das ist ein langsamer und mühsamer Prozess, aber ich meine, defintiv Fortschritte erkennen zu können. Deutschsprachige Popmusik hat sich weitgehend etabliert und junge Bands bemühen sich, ihren eigenen Weg zu gehen. Alles andere wird sich weisen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.