Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626573  | PERMALINK

latho
No pretty face

Sonic JuiceTja.

Tja. :-)

Sonic Juice
[…] Und als Gegenbewegung (jenseits der wirklich authentischen Volksmusik, die ja auch eher ein Nischenpublikum bedient) […]

Sozusagen die Bayern-Nische. Aber die Kultur ist ja – in ihren jeweiligen Regionen – durchaus lebendig, wie das generell für „Volksmusiken“ gilt.

Ich denke, es hat ganz einfach damit zu tun, dass es so etwas wie eine „Eliten-Kultur“ nicht geben kann, in dem Sinne, dass aus dem Nichts ein Mega-Genie entspringt sich rudimentär vorhandene Traditionen aneignet und das ganze im Alleingang Richtung Pop-Himmel (oder sonstwas – gilt ja generell) fährt.
Es benötigt für das Pflänzchen Ausnahmeerscheinung ein ordentlich fruchtbarer Boden, Licht etc. (Stop bevor ich hier zu sehr auf Blut und Boden komme).
Aber: weder die Country- noch die Blues-Größen kamen doch aus dem Nichts, es gab Kulturen, in denen sie verwurzelt waren, die sie kannten und Mitstreiter. Elvis fiel doch nicht – egal, was seine Jünger glauben – vom Himmel und legte seine Singles hin. Er entstammt doch – wie jeder andere begabte Musiker auch – einem Milieu, einer Tradition, die er sich aneignet und dann, im Glücksfall, fortführt. Und die für angloamerikanische Musik gibt es in Deutschland nicht im ausreichenden Masse. Viel Epigonentum, ja, aber nichts, was sich über die Vorbilder erhebt. Ich würde das niemals ausschließen, aber noch ist es in meinen Augen nicht soweit.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.