Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626563  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

nail75

Es ist aus meiner Sicht völlig vertretbar, die Frage der Bezeichnung „deutschsprachig“ an der bloßen Verwendung der Sprache festzumachen, nur erwarte ich im Unterschied dazu bei der Verwendung einer Sprache mehr als bloßes Nachäffen von Lauten.

Ich glaube, Du merkst selbst, dass man mit dieser – letztlich wieder wertenden – Unterscheidung nicht weiterkommt, weil sie eben nicht exakt ist und damit als Diskussionsgrundlage nicht taugt. Du müsstest ja vorher prüfen, ob der Sänger nun einfach nur einen harten Akzent hat oder tatsächlich nicht versteht, was er da singt. Gegenbeispiel: Sandra, falls die noch jemand kennt, hat ihre Hits wie „Maria Magdalena“ auch nur per Lautschrift vom Blatt gesungen, weil sie kein Englisch verstand. Ist das deswegen nicht englischsprachig? Was weiß ich, wie gut Roger Whittaker deutsch kann, jedenfalls ist „Abschied ist ein scharfes Schwert“ eindeutig deutschsprachig.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)