Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626451  | PERMALINK

nail75

kramerSuper. Wollen wir wetten, dass Rita Pavone, Connie Francis und Peggy March in Deutschland mehr Singles verkauft haben als Abwärts, Slime oder Virginia Jetzt?

Die ersten beiden (Abwärts, Slime) kenne ich nicht mal. :lol:

Aber Pavone, Francis und March haben sicherlich nicht mehr (Tonträger) verkauft als die Toten Hosen oder BAP. Du hast gefragt, ob deren Musik als repräsentativ für deutsche Musik gelten kann und ich meine „Ja.“ Die nicht-deutschsprachigen Künstler hingegen bezeichne ich nur dann als deutschsprachige Musik, wenn die oben von mir genannten Kriterien erfüllt werden.

MikkoNail, wo ist denn der Unterschied zwischen einer deutschsprachigen Coverversion und einem deutschsprachigen Musikstück, das angloamerikanische Musik kopiert?

Im ersten Fall ist der Komponist Ausländer und der Texter deutsch oder zumindest deutschsprachig.
Im zweiten Fall sind Komponist und Texter vermutlich eher deutsch.

Der Bezug ist in beiden Fällen angloamerikanische Popmusik. Und der Text ist im Idealfall in beiden Fällen auf Erfahrungen im deutschsprachigen Kulturkreis bezogen, bzw. in einer Sprache verfasst und auf Erfahrungen bezogen, die ein deutschsprachiges Publikum ansprechen.

„Kopieren“ ist wiederum wertend und daher als Begriff problematisch. Denn die Bezeichnung „Kopie“ verneint ja, dass es sich um eine originäre Leistung handelt. Insofern schwingt eine Wertung in Deiner Frage bereits mit.

Der Unterschied besteht darin, dass man im zweiten Fall den Gehalt der originären Leistung des Künstlers erst durch ein analytisches Werturteil bestimmen muss, während eine bloße deutschsprachige Coverversion offensichtlich keine oder nur eine sehr eingeschränkte originäre künstlerische Leistung darstellt.

Mit anderen Worten: Wenn BAP angloamerikanische Popmusik aufgreifen, dann kann man genauso argumentieren, es handle sich um einen wertvollen kulturellen Beitrag, wie es handle sich nur um eine billige Kopie. Wenn Marvin Gaye die eindeutschte Version von wasauchimmer singt, dann ist das die Entsprechung von in Deutschland hergestellter Hot-Salsa.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.