Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626417  | PERMALINK

nail75

MikkoDamit hast Du Dich jetzt aber auch nur rausgeredet. Es sind ja auch Tracks in kramers Liste, die nicht von Ausländern gesungen werden, die kein Wort Deutsch verstehen. Abgesehen davon sind die Texte nun mal deutsch und von Deutschen verfasst.

Aus meiner Sicht nicht. Ich bezog mich ja nur auf diejenigen angloamerikanischen Künstler, die kein Deutsch können, nicht auf die deutschen Künstler, die es können. Dass die Texte von Deutschen verfasst wurden stimmt natürlich – dennoch würde ich das nicht als orginär deutschsprachige Musik bezeichnen sondern als marketinggesteuerten Kopismus oder bestenfalls als kuriose Zugaben an die deutschen Fans. Wenn ich von deutschsprachiger Musik rede, dann meine ich Musik, die von Menschen gemacht und interpretiert wird, die im deutschen Kulturkreis leben oder lebten und auf deutsch singen und Songs schreiben, die keine genauen oder ungefähren Nachahmungen englischer Songs sind, sondern eigene Kreationen.

(Das Arguement, dass z. B. BAP nur amerikanische Rockmusik kopieren, ist meiner Ansicht nach ein ungerechter Vorwurf, unabhängig davon, was man von BAP hält. Schließlich ist das Aufgreifen fremder Musikstile eine grundsätzliche Tatsache kulturellen Austauschs, egal wo sie stattfindet. Das kann man nicht einfach abqualifizieren.)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.