Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626395  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,407

Udo Jürgens – Mein Bruder ist ein Maler (1977). Hätte ich gern.

Ideal hatte es zumindest mir dem Debüt doch ganz gut hinbekommen, im Rap bin ich zwar nicht zu Hause, aber auch da habe ich schon einiges gehört. „Zwölf Städte“, „Halber Mensch“, „Ich bin’s“ und „Keine Schönheit (ohne Gefahr)“ von den Einbauten funktioniert auch, und wenn die Musik des Albums „Herzlichen Glückwunsch“ von Spliff etwas weniger in den Europop hinüberspielte, wäre das gar nicht übel: „Die Maurer“ zum Beispiel. Neulich habe ich Georg Danzer und Konstantin Wecker ausgegraben.

Hab mich heute allerdings gefragt, ob etwas in den Genres von PJ Harvey, Tori Amos, Kate Bush, Patti Smith oder Melvins auf Deutsch möglich wäre. Keine Ahnung, denken kann ich mir das indes nur schwer. Hingegen Steely Dan auf Deutsch? Kein Problem! „Le soleil est près de moi“ von Air aber klingt auf Englisch sicher ziemlich Panne, viel zu pinkfloydy.

Was mich schließlich aber immer störte: das Diktum der Produzenten für deutschsprachige Musik, die Stimme im Verhältnis lauter abzumischen als in englischsprachigen Produktionen.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.