Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Deutschsprachige Musik › Re: Deutschsprachige Musik
Also:
Meine Schwierigkeiten mit Blumfeld kann ich nur schwer in Worte fassen. Irgendwie nervt mich die Musik zusammen mit dem Gesang und dem Text. Das kann ich nur so im Zusammenhang hören, und ich mag es so einfach nicht.
Der Tocotronic Scheibe „Es ist egal, aber…“ werde ich wohl noch eine Chance geben. Ich glaube aber, dass ich wahrscheinlich wirklich zu alt dafür bin. Diese Themen sprechen mich nicht in der Weise an, wie einen damals 18-20 Jährigen.
zu foka und Fever and Mirrors:
1. Die meiste Pop-/Rockmusik die wir hören ist angloamerikanischen Ursprungs. Auch die, die nicht von Angloamerikanern gespielt wird. Also ist die englische Sprache zunächst mal die natürlichste Sprache dieser Musik.
2. Ich kann bei fremdsprachiger Musik in der Tat den Text leichter ausblenden und damit dann nicht in meine Bewertung einbeziehen. Wenn mich ein Stück Musik emotional anspricht und mir gefällt, dann ist der Text u.U. gar nicht mehr wichtig. Das kann so sein, muss es aber nicht in jedem Fall. Bei deutschsprachiger Musik ist es nur in ganz wenigen Fällen so, eben weil ich den Text fast nie ausblenden kann.
3. Warum ist das eigentlich so schwer nachzuvollziehen? Meine Ansprüche an deutschsprachige Musik sind so gesehen tatsächlich strenger. Aber so ist das nun mal.
4. Wahrscheinlich hat Sonic Recht. Deutsche sind bei Rock- und Popmusik im Durchschnitt weit schlechter als andere. Das hat nichts mit Fertigkeiten oder Können zu tun. Die Grundeinstellung ist meist eine ganz andere.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!