Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Deutschsprachige Musik › Re: Deutschsprachige Musik
Bei Blumfeld kann ich ja zumindest Deine grundsätzlichen Vorbehalte nachvollziehen – wobei „Old Nobody“ m.E. auch einfach auf musikalischer Ebene wunderbar funktioniert, ohne dass man sich groß mit den Texten auseinandersetzen müsste. Und diverse Lyrics wie „1000 Tränen tief“ oder „Kommst Du mit in den Alltag“ sind nach meinem Verständnis auch ohne jegliche Meta-Ebene einfach sehr schön und berührend.
Auf „Es ist egal aber“ versammeln sich m.E. einfach diverse Songs, die zum besten, pointiertesten und schönsten gehören, was Tocotronic bislang geschrieben haben – genau auf der Brücke zwischen alter, ruppiger Direktheit und neuer Versiertheit, insbesondere „Vier Geschichten von Dir“, „Der schönste Tag in meinen Leben“, „Für immer Dein Feind“ und „Nach Bahrenfeld im Bus“. Vielleicht muss aber tatsächlich damals in vergleichbarem Alter vergleichbaren Gedanken nachgehangen haben, um davon voll erwischt zu werden. Die wunderbar brachiale und zugleich absurde Beschwerde „Gehen die Leute“ ist immer noch des öfteren mein Leitmotiv, wenn ich durch die Innenstadt hetze.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)