Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626309  | PERMALINK

just-me

nail75@pinch et. al.:

Zu Kante: Bei mir fing die Beschäftigung mit „Tiere“ an, das mir ziemlich gut gefiel, vor allem aufgrund der bedrohlichen Atmosphäre des Titelsongs und einiger anderer schöner Lieder (Ich hab’s gesehen, Die größte Party der Geschichte). Daraufhin wollte ich mehr von der Band kennenlernen und kaufte mir „Zweilicht“, das nicht besonders gut ist und kaum mehr als einige gute Momente aufweisen kann. Als unerträglich schlimm wie manche hier, empfinde ich jedoch weder den Sänger noch das gesamte Album.

Zu Blumfeld: Wenn man die Besternung im Blumfeld-Thread betrachtet, dann relativieren sich vielleicht einige negative Bewertungen der letzten Alben. Wir scheinen uns einig zu sein, dass die nicht schlecht sind, nur eben nicht mehr so gut wie namentlich die ersten drei Alben. Wie beispielsweise Senol auch höre ich allerdings keine so riesige Kluft zwischen „Old Nobody“ und „Jenseits von Jedem“. Pinch hat außerdem auf jeden Fall völlig recht, wenn er sagt, dass eine Rückbesinnung auf den frühen Stil völlig fatal wäre und mit Sicherheit misslingen würde. Man kann so wie auf den ersten Alben eben nicht ewig weitermachen und daher empfinde ich die Entwicklung in Richtung Folk/Pop durchaus konsequent. Außerdem ist es wirklich schwer lustig-geistreiche Texte zu schreiben und ich finde das gelingt Diestelmeyer ganz hervorragend. Natürlich ist das nicht so eindringlich oder relevant wie die frühen Werke, aber schlecht ist es deshalb auch nicht.

es geht aber nichtnur um „lustig schwerreiche Texte“
es ging sehr vielen um ganz was anderes:

http://youtube.com/watch?v=HubxVl6Cnr4

--