Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626101  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

schöne Worte zu Blumfeld, fast alles richtig. Der offensichtliche „Münchner Freiheit“-Vergleich wird allerdings auch dadurch nicht falscher, dass ihn jeder benutzt und man das Vergleichsobjekt scheinbar nicht mag…

pinchTHE NOTWIST sind musikalisch tatsächlich noch bodenloser als KANTE. Eine völlig leere Hülse (wenngleich Thiessen die Wurst am Mikro bleibt). Ihr vorletzter Erguss („Neon Golden“) bewirkte bei mir aber immerhin, dass ich von deutscher Popmusik solcherart Zuschnitts schließlich endgültig lassen wollte und mir seither auch nie wieder ein Album aus dieser Ecke gekauft habe.

Auch bei Kante sind wir uns einig, zu The Notwist habe ich allerdings ein paar Einwände. Auch hier gilt, wie bei Blumfeld sollte die Bandentwicklung nicht vernachlässigt werden. Vom rockigen „Nook“ (das Debüt kenne ich nicht) mit ihrem immer noch besten Song „Incredible Change of Our Alien“ zu „Neon Golden“ war es ein weiter und beachtlicher Weg. Dass dir letzteres scheinbar deutlich missfällt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen – es sollte jedenfalls andere nicht von einer Beschäftigung mit der Band abhalten.

--