Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6625977  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 28,032

chrysomelesAber was ist mit der Musik? Irgendwas typisch deutsches? Mir fällt nichts ein. Gibt es abgesehen von der Sprache gemeinsames im Deutschrock?

Heute nicht mehr. Das wäre auch ein bißchen viel verlangt, zumal ja selbst der Britpop sehr breit streut. Und es wäre ja auch schlimm, wenn deutsche Bands nach musikalischen Gemeinsamkeiten streben würden.

Allerdings war das mal anders. Die Krautrockpioniere (die allerdings seinerzeit der deutschen Sprache noch nicht mächtig waren) kamen ja nun fast alle aus deutschen Landen. Und Bands wie Kraan, Hölderlin. Novalis, Eloy, Grobschnitt, Neu, Tangerine Dream, Guru Guru, usw usw hatten schon ein ganzes Bündel Gemeinsamkeiten.

--