Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6625971  | PERMALINK

chrysomeles

Registriert seit: 10.02.2008

Beiträge: 40

Das typische an deutschsprachiger Musik, gibt es da über die Sprache hinaus eigentlich Gemeinsamkeiten? Ein gemeinsamer Nenner für Ton Steine Scherben, Ideal, Blumentopf, Kraftwerk und Peter Kraus?
Wenig an eigenen Wurzeln vielleicht. Pop ist importiert worden, mit Sicherheit keine deutsche Erfindung. Und der deutsche Beitrag seinerseits ist ja auch eher gering. Kraftwerk wohl, Can – ab da wird es dann schon noch nischenhafter – oder es wird Eurodance.
Daraus kann man wohl folgern: Ihr kopiert ja nur, da höre ich doch lieber direkt das Original. Und ihr könnt ja noch so gut kopieren, wirklich verstehen, fühlen könnt ihr es nicht, da Euch der eigene Bezug fehlt.
Kann ja auch echt peinlich werden: Rödelheim ist keine Bronx, Roger Cicero kaum der kleine Finger von Sinatra und die Böhsen Onkelz können sich noch nicht mal richtig schreiben.
Dann kommt hinzu, dass man als Eingeborener mit Texten viel kritischer umgehen kann und sie einem auch viel stärker ins Ohr springen. Und frei von jedem Schlagerverdacht muss es auch noch sein.
Bei mir ein klarer Vorteil der Muttersprache: Sie kann mich stärker berühren, weil ich einen leichteren Zugang habe. Deutsche Worte sind für mich eher mit Gefühlen belegt als bspw. englische. Ich kann sie nicht so leicht missverstehen. Humor verstehe ich besser, Wortspiele sowieso.
Aber was ist mit der Musik? Irgendwas typisch deutsches? Mir fällt nichts ein. Gibt es abgesehen von der Sprache gemeinsames im Deutschrock? Ist deutschsprachiger Hiphop irgendwie gleich? Was wäre „deutscher Stil“? Mir drängt sich da nichts auf.
Für mich eignet sich „deutsch“ als Bewertungskriterium (oder Ausschlusskriterium) für Musik gar nicht. Ähnlich wie „akustisch“ oder „live“ oder „gut“ oder „schwedisch“.
Vielleicht gibt es gar keine spezielle deutsche popkulturelle Identität. Vielleicht ist tatsächlich alles nur geklaut. Aber es gibt Künstler, die können verdammt interessante Musik machen und die singen deutsch dazu. Ich wäre um einiges ärmer ohne.

Gibt es hier Anwesende für die Deutsch eine Fremdsprache ist? Zwei(oder mehr)sprachler? Deren Wahrnehmung deutschsprachiger Musik und von Musik in ihrer Muttersprache würde mich vergleichend interessieren.

--