Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6625929  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Die Sprachrhythmen und Sprachmelodien sind anders als im Englischen oder Amerikanischen – das wirkt sich darauf aus, welche Gesangsmelodien natürlich klingen und wie die Worte zur Musik passen. Die Popmusik an die deutsche Sprache anzupassen oder umgekehrt ist schon eine gewisse Leistung; da mußten Leute wie Rio Reiser, Peter Hein, Thomas Schwebel kommen, um zu zeigen, wie es geht. Das gilt für jede Übertragung in einen anderen Sprachraum. Bei Simon Reynolds habe ich die Beobachtung gelesen, dass es nicht ganz leicht ist, überzeugend auf Englisch zu rappen statt auf Amerikanisch – das britische und das amerikanische Englisch (oder die lokalen Dialekte) haben nicht denselben Sprachfluß; die englischen MCs mussten eigene Strategien entwickeln, um natürlich zu klingen und nicht wie Nachahmungen der US-Rapper. Das wird wohl auch für den deutschen HipHop gelten (mit dem ich mich nie beschäftigt habe).

--

To Hell with Poverty