Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6625913  | PERMALINK

mojoclub

Registriert seit: 07.08.2007

Beiträge: 1,493

ich behaupte, dass man bei songs, die in der muttersprache verfasst sind, mehr auf den text als auf die melodie achtet, waehrend es bei fremdsprachigen songs genau andersrum ist. die hörgewohnheiten sind hier verschoben. was ja an sich nichts schlechtes ist.
diesen effekt bemerke ich ausnahmslos jedesmal wenn ich auflege und zwischendurch etwas von funny van dannen, ostbahn kurt oder wem auch immer einstreue. sobald ein track dieser art laeuft, horchen die gaeste ganz automatisch auf. und wenn man bei so einem song die sprache abzieht und sich auf die instrumentalen leistungen konzentriert, stellt man oft fest, das diese austauschbar und gar nicht so sehr individuell sind, die leistung des musikers also ganz stark im verfassen eines textes, als im spielen der gitarre liegen.
ich hab das in einem anderen thread schonmal irgendwo notiert, wir sind hier in deutschland zu einem grossen teil mit fremdsprachiger musik sozialisiert worden, bei der wir es gewohnt sind mehr auf die musik zu achten.
in laendern wie frankreich oder italien kommt es viel seltener vor fremdsprachige musik zu hoeren, nicht zuletzt, weil die radiostationen nur noch einen kleinen prozentanteil an musik aus dem ausland spielen duerfen. voellig wertungsfrei betrachtet – natuerlich. ;-)

--

hörbares hören