Re: Portishead – Third

#6624599  | PERMALINK

mr-frusciante

Registriert seit: 11.10.2006

Beiträge: 172

1 silence ****
2 hunter ****1/2
3 nylon smile ****1/2
4 the rip ***** (1)
5 plastic ****1/2
6 we carry on ****1/2
7 deep water ****1/2
8 machine gun ***** (2)
9 small ****1/4
10 magic doors ***** (3)
11 threads ****

Finde den Anfang und das Ende komischerweise mit am langweiligsten…
insgesamt **** (mit Tendenz zur ****1/2)

Die Stimme der Sängerin finde ich manchmal atemberaubend bezaubernd (the rip, machine gun, hunter bei der lauten Gitarre, ende von we carry on, bei nylon smile dass mit deserve… , magic doors) und ansonsten finde ich es wieder recht langweilig in all den anderen Zeilen, wo das so hektisch tragisch wirkt aber nicht zur Energiebewegung in der Musik beiträgt…

dass Solo in Magic Doors find ich hervorragend…

bei Machine Gun stelle ich mir immer vor wie sie bei ihrem erschossenen Mann liegt und um ihn trauert… das Schlagzeug kommt mir dort so vor als würde der in Zeitlupe tod umfallen und dann der Synthesizer oder was das ist… der macht dann die ähnlichen Geräusche nur vom Machinengewehr…
auch sehr schönes Ende da, bezaubernd. Der Song erinnert mich an den starken Stellen schon etwas an Joy Division… vielleicht sag ich dass aber auch nur durch die aktuelle Euphorie meinerseits zu dem Album. Das Ende hätte länger sein können.

Ich denke der Gesang in the Rip ist mit das Beste was Beth Gibbons neben Half day Closing auf die Beine gestellt hat… und mit einer der besten Gesangsleistungen überhaupt!!! :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr bestes Album insgesamt ist. :-)

--