Re: Portishead – Third

#6624585  | PERMALINK

tugboat-captain

Registriert seit: 20.03.2008

Beiträge: 2,825

@fincky
Es geht doch auch nicht darum, dass ein Album einen bestimmten Faktor an Melodiösität erreichen muss, um als gut earachtet zu werden. Wenn das Dein einziger Anspruch ist, dann solltest Du wirklich Deine Kriterien hinterfragen, wenn Du es mit „Third“ aufnehmen willst. Krautathaus sagte es bereits sehr gut: „Third“ fordert viel ein. Zum Beispiel Hingabe, ein Gespür für Abstraktion und Disharmonie, einen feingeistigen Blick auf Nuancen, Kleinigkeiten, Hintergründe, die mich selbst nach viel Arbeit, Gedanken, Emotionsüberschuss zur Harmonie führen. Wichtig ist erst mal, dass man solche Elemente überhaupt zulässt und ihnen nicht gleich abwehrend gegenübersteht. „Third“ hat gar keinen Anspruch, sich als melodiösen, rhythmisch gefälligen Schöngeist darzustellen, nur damit es möglichst viele Abnehmer findet. Ich denke bei Portishead und anderen, schwerer erreichbaren Alben immer an diverse Bilder (z.B. Paul Klee), die mir auf den ersten Blick als nicht schlüssig erscheinen und erst mit ein wenig mehr Kratzen an den Oberflächen links/rechts/oben/unten sich so langsam (oder auch schneller) in mein Herz schließen.
Es sei Dir unbelassen, dass Du „Third“ nicht magst, nur frage ich mich, wieso man immer wieder den Geschmack der anderen hinterfragen muss, wenn man ein Album nicht für sich auf Anhieb für sich erschließen kann, das eben nicht an einem Schnürchen läuft. Das erinnert mich wieder an Bilderausstellungen/Museen, dort speziell an die Leute, die dummdreist behaupten „Was ist das denn? Das könnte ich auf die Leinwand schmieren.“ Eine erklärende, ureigene, ganz persönliche Analyse von „Third“, die nicht auf die Eindrücke der anderen schielt, kann ich da weit mehr akzeptieren. Sogar verstehen.

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf wie Alben extrem gelobt werden obwohl die Musik doch einfach unhörbar ist

In letzter Zeit? Es gibt seit mehreren hundert Jahren Kompositionen, an denen sich die Geister scheiden und die immer wieder mit dem Totschläger „Kunstkacke“ abgekanzelt werden. Ist also keine Zeitgeisterscheinung.

--

detours elsewhere