Re: Best of Industrial – Top X

#6623961  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

MuetiEin Whitehouse Track? Tatsächlich? Ich kenne „Thank Your Lucky Stars“ speziell zwar nicht, bin aber inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass die sowieso alle ziemlich gleich klingen. ;-)

Das kann man so nicht sagen. Immerhin unterscheiden sich die Themen des unflätigen Gebrülls und die Frequenzen des ohrenbetäubenden Gefiepe von Track zu Track um feine Nuancen… :lol: Aber „Thank Your Lucky Stars“ ist neben „My Cock’s On Fire“ der größte „Hit“ des Trio Infernale.

MuetiUnd mit Throbbing Gristle’s 20 Jazz Funk Greats (auch hier mein einziges Album von ihnen) kann ich nicht allzu viel anfangen.

Woran hängts?

MuetiThe Leather Nun, De Fabriek, NON und PPF habe ich gerade zum ersten Mal gelesen.

Leather Nun sind eigentlich schwedische Homo/Biker-Rocker mit einem leichten Gothic-Einschlag. Aber deren „Slow Death“-EP erschien 1979 auf dem TG-eigenen „Industrial Records“-Label und ist eine nervenaufreibende Electro/Industrial-Psychonummer über einen Mann, der sich selbst mit Benzin übergoß und in Brand steckte. In dem Song wird sein qualvoller und langsamer Tod beschrieben („90% burned and 55 hours to live“).

De Fabriek ist ein Einmann-Projekt eines wirklich durchgeknallten holländischen Freaks, der vielerlei obskuren Jobs nachgeht und einer recht eigenwilligen musikalischen Mischung frönt: seine harschen Werkshallen-Noisegeschichten kreuzt er nicht selten mit Freejazz und Dub. Das Output des Mannes ist eine schier unzählbare Flut. Das Coverartwork dieser VÖ ist immer sehr bemerkenswert. Ich besitze z.B. eine Single von De Fabriek, die in mit Farbe bespritzter Tapete eingepackt wurde. Beigelegt wurde u.a. ein Räucherstäbchen, undefinierbarer Plastikmüll und vielerlei ausgeschnittene Zeitungsartikel.

NON = siehe Boyd Rice. Ein früher Künstler des extremen Noise. Legendär seine Vari-Speed-Vinyl-Singles. Arbeitete im Laufe der Jahre mit Fad Gadget, Current 93, Death In June, Psychic TV, Coil, Rose McDowall (und vielen anderen) zusammen. Erfand die „Gothic Marching Music“, der ich persönlich nicht (mehr) viel abgewinnen kann – und sieht sich gerne selber als absoluter Misanthrop und dandyhafter Uniform-Fetischist Unruhe stiften… Nicht jedermanns Sache, aber seine frühen Noiseschlaufen-Experimente sind grossartig!

PPF sind eine französische aktuellere „Band“, die analoge Elektronik mit Old-School-Industrial kreuzt. Kommen den alten SPK soundmässig recht nahe.

Mueti(Ich glaube übrigens nicht, dass ich eine Liste zusammenbringen könnte. Zumindest keine besonders aussagekräftige.)

Ein Versuch schadet nichts – und wird mit Interesse honoriert!

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad