Re: Alben-Faves: Die Jahrgangsbesten

#6620013  | PERMALINK

kingberzerk

MikkoKingberzerk, den Vergleich zwischen Remain In Light und Colossal Youth hat ja auch niemand angestellt. Herr Rossi hatte die Talking Heads nur als Beispiel genannt für eine so viel wahrscheinlichere Wahl aus seiner Sicht.
Was Du damit sagen willst, verstehe ich überhaupt nicht. Was ist RYM?

Hi Mikko – nun ja, die Idee des Threads ist es ja auch, Alben desselben Jahrgangs in der persönlichen Bedeutung für sich selbst zu vergleichen, sie auf diese Weise zueinander in Beziehung zu stellen – um sich dann schließlich für eins zu entscheiden. Die Kriterien sind natürlich frei wählbar.

Dennoch gebe ich Dir Recht – niemand hat diesen Vergleich verlangt. Doch aufgrund der vielen Nennungen – und weil ich das Album nicht kannte – habe ich es mir zugelegt und es dann für mich selbst mit „Remain in Light“ verglichen. Schon, um besser zu verstehen, wie man auf dieses Album kommt, wenn man es denn wählt, oder was einen dabei interessieren könnte. Ganz wertfrei, versteht sich.

RYM (Rate Your Music) ist übrigens ein Besternerparadies im Web. Gibt auch hübsche Listen dort und Reviews auch. Ich mag deren Datenbankfunktionen und vor allem die Möglichkeit, sich auch mit einem internationalen Kreis an Hörern auszutauschen. Als ich mal den Eindruck hatte, ich müsste mich mal mehr mit Dylan und Young beschäftigen, hatte ich dort die Gelegenheit, mir auch von Muttersprachlern über die Straße helfen zu lassen. Dennoch hat das RS-Forum demgegenüber eindeutige Vorteile – Kompliment an dieser Stelle.

http://rateyourmusic.com/release/album/young_marble_giants/colossal_youth/

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.