Re: Alben-Faves: Die Jahrgangsbesten

#6620005  | PERMALINK

kingberzerk

Registriert seit: 10.03.2008

Beiträge: 2,214

Herr RossiDiesen Listen bringen einige unerwartete Favoriten ans Licht. Ich hätte vermutet, dass für 1980 besonders häufig „Remain In Light“ genannt würde, tatsächlich werden die Young Marble Giants inzwischen höher geschätzt.

keksofen(1980) Young Marble Giants – Colossal Youth

Mueti1980: Young Marble Giants – Colossal Youth

Napoleon Dynamite(1980) YOUNG MARBLE GIANTS – Colossal Youth

pinch(1980) Young Marble Giants – Colossal Youth

Vega41980: Young marble giants – Colossal youth

Vigo1980: Young Marble Giants – Colossal Youth

Nun war ich doch neugierig und hab mir das Album besorgt – und bin doch sehr überrascht! „Remain in Light“ gegen „Colossal Youth“ funktioniert als Vergleich aus meiner Perspektive nicht. Das eine ein Major-Album von erfahrenen Musikern und Produzenten, das andere eine Indie-Produktion von Musikern, deren kompositorischer Horizont vergleichsweise robust war. Bin mir auch noch nicht sicher, wie ich den Gesang und die Gitarre einordnen soll. Pionierbonus ja, aber hörenswert? Enthaltung! Nur so viel, als dass mir Ideals Debüt aus dem selben Jahr viel näher steht. Könnte es vielleicht sein, dass der eine oder andere, der sich für die YMG ausgesprochen hat, „Remain in Light“ mitunter nicht kennt? Wahrscheinlich aber schon.

Aber ich kann nachvollziehen, dass das Geschmacks-O-Meter bei denen einen hierhin, bei den anderen dorthin ausschlägt, so wie sich das ja auch geziemt. Meine RYM-Leute sind häufiger entzückt:

1 x 3
4 x 3,5
5 x 4
6 x 4,5
5 x 5

In diesem Fall macht mich die Divergenz allerdings neugierig, weil „Remain in Light“ und Talking Heads mit Eno im ästhetischen Sinne nicht allzuweit entfernt ist vom musikalischen Post-Punk-New-Wave-Minimalist-Experimental-Lo-Fi-Indie-Pop-Ansatz, den ich meine, bei den YMG herausgehört zu haben.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.