Re: Alben-Faves: Die Jahrgangsbesten

#6619907  | PERMALINK

kingberzerk

just mewa? `57 fängst du an?
also `57 da fällt mir natürlich spontan Buddy Holly ein
„That`ll Be The Day“ und dazu der legendär Satz von John Wayne aus dem Western ‚The Seachers“

übrigens , das von dir genannte Anita O’Day -Album ist ein Klassiker aus dieser Zeit
hab ich mal geschenkt gekriegt

1957 als Startdatum ist in diesem Thread aber nichts besonderes, andere wie atom, die sich auch für Duke Ellington und Ähnliches begeistern (oder Mueti mit Charles Mingus), fangen noch früher an – oder Vega. Jetzt aber Aufnahmen von Wanda Landowska, Glenn Gould oder dem Budapester Streichquartett zu nennen (oder Machito und sein Orchester), nur um früher zu beginnen, wollte ich dann auch vermeiden.

Anita O’Days Album habe ich erst vor zwei oder drei Jahren dank Rate Your Music entdeckt. Oscar Peterson, der mit seinem Quartett dabei ist, stand mir nie sonderlich nahe mit seiner Musik, auch wenn er ein großartiger Musiker ist, doch Anita O’Day war nur eine der vielen Jazz-Sängerinnen jenseits der Stereotypen, die jeder hervorbetet, eine echte Entdeckung – auch wenn der Begriff nicht adäquat ist, weil sie ja schon zu den Klassikern zählte. Gleiches galt für Helen Merrill, Sarah Vaughan, Abbey Lincoln und Nancy Wilson.

Außerdem hoffe ich, dass mir bald mehr vernünftige Musik aus meinen Scheuklappen-Jahren 2002-2006 begegnen wird. Aber die Liste wird ohnehin immer wieder nach Updates verlangen. Seit sie steht, denke ich mir: 1973 war das Jahr von Over-nite Sensation.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.