Re: Arno Schmidt

#6617623  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Registriert seit: 26.09.2007

Beiträge: 3,122

Emma BovaryDie „Sekte“ der Schmidt-Gemeinde- sind das (…) “ unkritische Verehrer, die die Fragwürdigkeiten der schmidtschen Selbstdarstellung konsequent ausblenden(…) ?“

Es scheint zumindest so, als könne man bei Schmidt seine Protagonisten (die sich ja quer durchs Werk sehr ähneln) deutlich schwerer vom Autor trennen, was seine Urteile über die Welt angeht, als es bei anderen Schriftstellern der Fall ist.

Ich hatte das Glück und Pech, mich an der Uni zwei Jahre lang intensivst mit Schmidt auseinandersetzen zu können, und bis heute bin ich hin- und hergerissen zwischen Ehrfurcht für den Dichter und Verachtung für den Welterklärer Schmidt. So poetisch, sublim und treffend er in seinen sprachlichen Bildern ist, so borniert-besserwisserisch-kleingeistig-beleidigt erscheint er, wenn er mal wieder konkret zeigen will, wie der Hase läuft.

Mein Lieblingswerk ist seit Jahren „Seelandschaft mit Pocahontas“, in vielerlei Hinsicht eine Summe des Frühwerks und eine bessere „Erklärung“ des Schriftstellerseins als jede seiner wackeligen Theorien. Eine wunderbare Ergänzung dazu Klaus „Da fällt mir noch was ein“ Theweleits „You give me Fever“.

Eine Lieblingsstelle:

Tucketucketucke : „1 Motorboot solls auf dem
Dümmer geben.“ (abfällig). Sie schlang sich das graue
Wasser ein paarmal ums Handgelenk, ehe sie murmelte,
wie eine Stimme aus dem See; ließ auch die Finger lange
nebenher treiben, daß jeder sein feines Kielwasser zog. –
– Zur Rechten flimmerte’s wie Gestade : Bäume aus
Rauch geblasen; das Dunsttrapez eines Daches; Schat-
ten wollten unter Gasfontänen : aus heißer Grauluft die
Idee einer Küste. Seelandschaft mit Pocahontas. – –
„Du !“ – – Sie warf die Mahagoniseile rückwärts hoch,
mir um den Hals : „Ja ! Schnell !“; schnürte fester zu : ! -,
richtete sich auf, und fing wild verworren an zu
paddeln, unermüdlich eckig, dem Glasqualm entgegen. :
Dem Glasqualm entgegen ! !

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation